Ein Zukunftsprojekt unserer Vorfahren.
Über 700 Fotos und Dokumente zur Wannweiler Ortsgeschichte und der Wollpert-Familie, aus dem Abfallhaufen der Geschichte ausgegraben.
(Foto zum vergrößern anklicken)
Sportverein SV21 Wannweil
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Mannschaftsfoto SV1921 Wannweil I. E-Jugend Bezirksmeister um 1977
Es sind Jungs vom Jahrgang 1967 dabei.
Danke für den hilfreichen Kommentar!
Die sind noch keine 50, erst Anfang 40, diese Meisterschaft wurde glaube ich um 1977 errungen, auf dem Bild u.a. Ralf Beck, Dirk Hahn, Manne Sier, Stefan Hack (Torwart)...
Anonym hat gesagt…
Habe noch mehr erkannt: vorne rechts Alexander Sulzberger (genannt "Möps"), hinten rechts Peter Degner (heute Obsthändler),links daneben Manfred "Karle" Renz
Peter Heinz hat gesagt…
Dank meiner Brüder bin auf diesen Blog gestossen. Etwas mehr Infos zu den Namen der Spieler kann ich geben. Allerdings ist vieles auch leider nicht mehr in meinem Gedächtnis. Also von hinten links: Ralf Beck, Andreas Wild, ....Unger!? (Sohn von Ferdi Unger?),Manfred Sier, ... Smolka,... Münch,Manfred Renz,Peter Degner, Dirk Hahn,Peter Heinz,Stefan Hack,...Huber!? (ehemals Getränke Huber). Jürgen Ringel, Alexander Sulzberger Der Jahrgang war wohl 1967bis1969. Da es ja noch keine F Jugend gab. Peter Degner war ein überragender Mittelstürmer. Er hat immer mindestens 3 Tore geschossen und pro Tor damals 1 DM von seinem Vater erhalten. Das hat ihn zusätzlich angespornt. Leider ist der Trainer nicht auf dem Foto, weil er sehr wahrscheinlich das Foto gemacht hat :) Es war aber Ferdi Unger und ich denke Hans Beck (Vater von Ralf Beck) war da auch schon beteiligt. Um Verwechslungen beim "Coaching" zu vermeiden hat Ferdi mich immer Heinza Peter genannt, da es ja zwei Peter im Team gab. Ab der C Jugend spätestens hat sich die Situation gändert, weil Peter Degner vom SSV Reutlingen abgeworben wurde. Wie viele andere gute Spieler auch. Nur ganz wenige sind der Verlockung (Taschengeld) nicht gefolgt bzw die Eltern haben sich geweigert. Auf dem Foto sind aber viele Spieler nicht zu sehen, die auch dabei waren. z.B Jochen Gonser, Fernando Cardoso....Warum? Weiss ich leider auch nicht mehr. Es gibt nämlich auch noch ein Foto vom GEA. Da sind andere Spieler dabei. Gerne kann ich auf Wunsch und Möglichkeit dieses Foto (Zeitungsbericht) hochladen.
Blick zur Eisenbahnunterführung am Ebbach entlang zur Echaz. Zustand vor dem Ausbau der Kusterdinger Straße. Aufnahme Januar 1973 Die Brücke führte zur Eisenbahnstraße. Das Straßenniveau war damals höher. Der Landwirt Schach, das Bauernhaus links im Bild, konnte von der Kusterdinger Straße aus in seine Scheune einfahren. Kusterdingerstraße mit Ebbach und Echazbrücke bei der Kirche. Zustand um 1920 Links das Umspannhäuschen für das 1909 begonnene Elektronetz. Rechts das Wohn- und Geschäftshaus des Flaschnermeisters Jakob Kemmler. Der Giebel ist mit Blechplatten verkleidet und oben mit den Initialien JK versehen. Der Ebbach ist noch nicht kanalisiert und wird bis zur Echaz von Kopfweiden gesäumt. Fuhrwerke durchquerten damals den Bach neben der Brücke über das flache Ufer.
Letzte Fahrt Seit Generationen war es in unserer Gemeinde üblich. dass die Leichenbeförderung vom Hause des Verstorben zur Leichenhalle mit dem Pferdebespannten Leichenwagen durchgeführt wurde. Wohl bekannt im Straßenbild Wannweils war das Pferdefuhrwerk mit Leichenwagenführer Frau Luise Gaiser und Herrn Gottlob Mayer. Vor wenigen Tagen nun musste das Pferd von Frau Gaiser alters- und krankheitshalber abgeschafft werden. Damit hat eine alte Tradition in unserer örtlichen Gemeinschaft ihr Ende gefunden. Wir danken unseren Leichenwagenfahrern sehr herzlich für ihre jahrelange treue und zuverlässige Arbeit. Der Gemeindeverwaltung war es ein Anliegen, den alten Brauch soweit irgend möglich, zu erhalten. Aber auch hier muss das Pferdegespann wohl oder übel dem Auto weichen. Die Leichenbeförderung übernimmt ab sofort Herr Schreinermeister Walter Ott, In der Au 3. Gemeindebote 20.05.1978
August 2022. Der Aufnahmestandort ist vor der Arztpraxis Dr. Marquardt, ehemals Dr. Kaiser. Vergleichspunkte zum Bild von 1974 sind das Wäldchen links im Hintergrund, das Haus Glückher, Hauptstraße 27 und rechts die Hausecke Johannesstraße 2, der Naturheilpraxis Ulrike Gaiser. Das Bauernhaus "Walter" wurde durch das Wohn- und Geschäftshaus Veigel mit der Postagentur ersetzt. Ebenso wurde damals die Echatzbrücke erneuert. Vergleichsbilder Bahnhofstraße Kreuzung Dorfstraße/Grießstraße August 2022/Mai 1974 Mai 1974. Blick aus der Bahnhofstraße zum Haus August Lumpp, Bahnhofstraße 3. In der Mitte das Bauernhaus des Jakob Walter und hinter der Tanne das Haus Klett, Hauptstraße 28. Diese drei Häuser wurden auch im Zuge der Echazkorrektion um 1974 abgebrochen.Rechts angeschnitten das Firmenschild des Ulrich Gaiser, Bodenbeläge, Johannesstraße 2. Aufnahmestandpunkt war vor dem Postamt, (später Arztpraxis Dr. Kaiser).
Kommentare
hinten rechts Peter Degner (heute Obsthändler),links daneben Manfred "Karle" Renz
Also von hinten links: Ralf Beck, Andreas Wild, ....Unger!? (Sohn von Ferdi Unger?),Manfred Sier, ... Smolka,... Münch,Manfred Renz,Peter Degner, Dirk Hahn,Peter Heinz,Stefan Hack,...Huber!? (ehemals Getränke Huber). Jürgen Ringel, Alexander Sulzberger
Der Jahrgang war wohl 1967bis1969. Da es ja noch keine F Jugend gab. Peter Degner war ein überragender Mittelstürmer. Er hat immer mindestens 3 Tore geschossen und pro Tor damals 1 DM von seinem Vater erhalten. Das hat ihn zusätzlich angespornt.
Leider ist der Trainer nicht auf dem Foto, weil er sehr wahrscheinlich das Foto gemacht hat :) Es war aber Ferdi Unger und ich denke Hans Beck (Vater von Ralf Beck) war da auch schon beteiligt. Um Verwechslungen beim "Coaching" zu vermeiden hat Ferdi mich immer Heinza Peter genannt, da es ja zwei Peter im Team gab. Ab der C Jugend spätestens hat sich die Situation gändert, weil Peter Degner vom SSV Reutlingen abgeworben wurde. Wie viele andere gute Spieler auch. Nur ganz wenige sind der Verlockung (Taschengeld) nicht gefolgt bzw die Eltern haben sich geweigert.
Auf dem Foto sind aber viele Spieler nicht zu sehen, die auch dabei waren. z.B Jochen Gonser, Fernando Cardoso....Warum? Weiss ich leider auch nicht mehr. Es gibt nämlich auch noch ein Foto vom GEA. Da sind andere Spieler dabei. Gerne kann ich auf Wunsch und Möglichkeit dieses Foto (Zeitungsbericht) hochladen.