Otto-Johannsen-Technikum Reutlingen

Zeugnis der Fachschule für Spinnerei Reutlingen, später Technikum, für Spinnmeister Johannes Walz aus Wannweil mit Unterschrift von Otto Johannsen. 1855 als Webschule gegründet, seit 1877 genossenschaftlicher Webschulverein, seit 1892 ist Otto Johannsen Schulleiter, er gründete daraus 1908 das Technikum für Textilindustrie. Die Fachschule nennt sich jetzt "Otto-Johannsen-Technikum."
Der Spinnmeister Johannes Walz, geb. am 8. März 1866 in Wannweil heiratete am 17. April 1890 in Wannweil die Magdalena Kämmerle. Das erste Kind wurde 1892 in Honau geboren, die Geburten der weiteren Kinder waren 1895 in Metzingen, 1897 in Ulm und 1900 in Bayreuth. Im Vogtland, dort in Lengenfeld starb er am 27. März 1944. Allein an diesen Lebensdaten ist zu erkennen, dass Johannes Walz die Textilindustrie in Süddeutschland kennenlernte. Die Enkelin, Maria Lang , sie wohnt im Vogtland, hat mir freundlicherweise dieses Dokument zur Verfügung gestellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

SV 21 Wannweil, der Weg zur I. Amateurliga.

SV Wannweil, Meister der II. Amateurliga, Gruppe 4 im Spieljahr 1969/70; Zweiter Aufstieg in die Schwarzwald-Bodenseeliga

Wannweil und seine 15 Lehenshöfe, der 4. Hof