Geschichten aus der Spinnerei 2. Folge


Reparaturen im Betrieb wurden, damit der Arbeitsablauf nicht gestört wurde, in den Arbeitspausen durchgeführt. So mussten die Mechaniker und Schlosser Ernst Lumpp und Christian Walz während der Vesperpause eine Riemenscheibe an der Transmission auswechseln. Christian Walz hielt die Scheibe fest, Ernst Lumpp schlug mit dem Vorschlaghammer das Rad von der Welle. Ein Schlag, ein Schrei und Christians Finger war abgeschlagen und fiel zu Boden. Ob Lumpp daneben schlug, oder Walz die Scheibe ungeschickt hielt, wussten sie nachher nicht mehr. Walz hob seinen Finger auf, Lumpp kommentierte: "Den brauch´st nicht mehr hinhalten, der wächst nicht mehr an. Und so war es auch.
Lumpp´s waren etliche in der Spinnerei beschäftigt. Zur Unterscheidung nannte man Ernst Lumpp (den Vater von Martha und Eugen) den Engländer, weil er im ersten Weltkrieg in englischer Kriegsgefangenschaft war.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bahnhofstraße vor 48 Jahren, ein Vergleich

Hausabbrüche in der Bahnhofstraße

Willi Narr, ein Wannweiler Original