Abgegangene Vereine - Zither-Verein Wannweil

Anstecknadel, Vereinsabzeichen des Zither-Verein Wannweil

Der Verein wurde am 19. Oktober 1921 gegründet und zunächst noch nicht eingetragen.  Die Strukturen der nationalsozialistischen Herrschaft brachten den Verein dann zum erliegen.


Die Gründungsurkunde
Auf diesem Blatt haben sämtliche Mitglieder auf der Rückseite unterschrieben. 

Obere und untere  Hälfte der Gründungsurkunde (Rückseite)


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Guten Morgen Walter - tolles Zeitzeugnis, schade um den Verein und heute wäre eine Neugründung sicher nicht mehr möglich.
Gruss Rose
Anonym hat gesagt…
Eine wertvolle Konzertzither aus der Gründungszeit ist noch vorhanden. Leider kann ich sie nicht spielen. Echte Volksmusik ist sowieso nicht mehr gefragt, selbst volkstümliche Musik wird nun vom Fernsehen verbannt. Unsere Jugend wird Silcher kaum noch kennen, schade.
Gruß Walter

Beliebte Posts aus diesem Blog

SV 21 Wannweil, der Weg zur I. Amateurliga.

Wannweil und seine 15 Lehenshöfe, der 4. Hof

SV Wannweil, Meister der II. Amateurliga, Gruppe 4 im Spieljahr 1969/70; Zweiter Aufstieg in die Schwarzwald-Bodenseeliga