300 Worte Französisch für das besetzte Württemberg

















Kleines Wörterbuch für die französische Besatzungszone.

Herausgegeben 1946 als Handreichung für die Bevölkerung und für die Besatzer. Das 32 seitige Heftchen ist zur Hälfte jeweils deutsch und französisch geschrieben. In der Volksschule wurde damals ebenfalls ein französisches Lernbuch aus dem Jahr 1936 benützt. Das Interesse scheint bei den Schülern und beim Lehrkörper gering gewesen zu sein.



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ich finde das sehr interessant!
Danke für die Vorstellung dieses Dokumentes aus der Besatzungszeit, ich habe so etwas in der Art noch nie gesehen.

Charlotte Hartstein-Weidlich

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bahnhofstraße vor 48 Jahren, ein Vergleich

Hausabbrüche in der Bahnhofstraße

Willi Narr, ein Wannweiler Original