Geschichten aus der Spinnerei 3. Folge


Während des II. Weltkrieges wurde ein Teil der Rüstungsproduktion von Daimler-Benz von Stuttgart in die Spinnerei nach Wannweil ausgelagert. Die Textilmaschinen wurden z.B. auf der Alb in Scheunen eingelagert. Daimler-Benz fertigte Zahnräder für Flugzeugmotoren, welche hier gefräst und gehärtet wurden. Nach dem Krieg wurden die Metallbearbeitungsmaschinen wieder nach Stuttgart gebracht und Die Spinnerei wieder eingerichtet. Als Reparationsleistung an Frankreich wurden kurz darauf einige alte Ringspinnmaschinen wieder demontiert. Diese hatten wassergekühlte Elektromotoren. Im Elsass sind diese Maschinen angeblich verrottet. In den 50er-Jahren wurde eine Klimaanlage eingebaut. Dazu wurden im Keller riesige Ventilatoren, Filter und Heizrippen installiert. Im Fabriksaal wurden mannshohe Gräben gezogen und mit Gitterrosten und Betonplatten abgedeckt. Durch diese Schächte strömte die gefilterte Luft in die Halle.
Das Foto zeigt das Bürogebäude im Kriegsjahr 1943. Damals lief der Textilbetrieb noch normal. Beachte die Giebelverzierung, sie wurde nach dem Krieg entfernt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bahnhofstraße vor 48 Jahren, ein Vergleich

Hausabbrüche in der Bahnhofstraße

Willi Narr, ein Wannweiler Original